Case Study

Die komplette Entstehungsgeschichte einer Website

Case Study

Von Anfang bis zum Ende

Ich möchte dir hier exemplarisch, eine Fallanalyse einer meiner erstellten Websiten präsentieren.

Diese Fallanalyse soll dir die Wege aufzählen, die man als Webdesigner geht – von der ersten Kontaktaufnahme mit dem Auftraggeber, seinen Anforderungen / Zielen, dem Designprozess bis hin zum fertigen Ergebnis.

Damit bekommst du einen noch besseren Blick hinter die Kulissen und erfährst, wie ich die Wünsche des Auftraggebers umgesetzt habe.

Warum das ganze?

Gründe für eine Case Study

E

Eine fertige Website zeigt nur einen kleinen Teil einer sehr komplexen Tätigkeit. Die Website berücksichtigt keine weiteren Dinge, wie Kommunikation, usw.

E

Aus einer fertigen Website geht nicht hervor, ob der Webdesigner seinem Kunden zuhören kann, ob er die richtigen Fragen stellt, ob er die Anforderungen umsetzen kann.

E

Du kennst nicht die Gründe, warum eine Website so aussieht, wie sie aussieht. Du kennst weder den Kunden, weder seine Zielgruppe noch seine Wünsche.

Aus den o.g. Gründen, empfehle ich dir vorsichtig mit Referenzen eines Webdesigners umzugehen.
Oft wird man als schlechter Webdesigner abgestempelt, wenn man eine Referenz sieht, die einem nicht gefällt. Denk immer daran, es hat immer seine Gründe, warum die Website gerade so aussieht!

Hast du Interesse an einer Zusammenarbeit?

Alright, dann sollten wir mal über dein Projekt sprechen.