Divi Elemente innerhalb einer Spalte vertikal ausrichten

In der aktuellen Divi Version hat man keine Möglichkeit ein Element z.B. einen Text oder einen Button innerhalb einer Spalte vertikal (mittig) zu zentrieren. Das bedeutet, wenn man zwei Spalten hat und in einer dieser Spalten befindet sich ein Bild, dass 500px hoch ist, dann wird die Headline in der anderen Spalte immer ganz oben angezeigt.

Divi Element vertikal zentrieren

Um dieses Problem zu lösen, musst du lediglich einen einfachen CSS Code in Divi integrieren. Der CSS Code lautet, wie folgt:

/* Vertikales Zentrieren von Elementen */

.vertikal-zentrieren {
display: flex;
flex-direction: column;
justify-content: center;}

Um den Code zu integrieren, musst du folgende Schritte beachten:

  1. Öffne das Dashboard in gehe links im Reiter auf den Punkt Divi und zu den Theme-Optionen
  2. Scrolle ganz nach unten zu dem Punkt Eigene CSS und füge den Code ein und speichere das ganze ab
  3. Öffne die Zeileneinstellungen der Spalte, deren Elemente du gerne vertikal ausrichten möchtest
Divi Element vertikal zentrieren

Da ich in meinem Fall nur die rechte Spalte vertikal ausrichten möchte, öffne ich die Einstellungen zu der rechten Spalte.

Divi Element zentrieren

Nun wählst du oben im Menu den Reiter Erweitert aus und öffnest das Feld CSS -ID & Klassen. In das Feld CSS Klasse trägst du den Befehl vertikal-zentrieren ein. Damit verknüpfst du die Funktion des CSS Codes mit der Spalte.

Divi Spalte vertikal zentrieren

Wichtig ist, dass du unter dem Reiter Design » Größe einstellen, JA bei Spaltenhöhe ausgleichen aktivierst.

Divi Element vertikal zentrieren

Anschließend alles abspeichern und das war es auch schon! Wenn du den CSS Code einmal in den Divi Einstellungen hinterlegt hast, brauchst du immer nur in der CSS Klasse den Code einfügen und schon ist dein Element in Divi vertikal ausgerichet.

Hat dir dieser Artikel geholfen?

Mit deiner Bewertung hilfst du mir, die Inhalte noch weiter zu verbessern.

WordPress Website selbst erstellen

Hiacynta Hess ist die Autorin des Artikels und führt seit 2004 ein Online Business. Mittlerweile unterstützt sie Online-Unternehmer bei ihrer WordPress-Website und weiterführenden Online-Marketing Maßnahmen.

Ihre Expertise und Erfahrungen zu diesen Themenbereichen teilt sie auf ihrem Blog, ihrem YouTube Kanal und in ihrem Mentoringprogramm.

Für vertiefende Einblicke und regelmäßige Updates folge Hiacynta auf Instagram. Abonniere auch ihren Newsletter in dem sie exklusive Tipps, bewährte Strategien und vieles mehr mit ihrer engagierten Community teilt. Lass dich inspirieren!

Transparenzhinweis:
Die mit einem * gekennzeichneten Links sind Affiliate Links. Diese diesen zur Orientierung und zum einfachen Finden der Produkte. Solltest du über den Link etwas bestellen, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich entstehen keine Mehrkosten. Generell empfehle ich nur Produkte, die ich selbst getestet habe und die ich auch gut finde. Danke für deine Unterstützung.

Abonniere meinen Newsletter!

Mache es wie die anderen Online-Unternehmer, die regelmäßig exklusive Insidertipps für Ihr Online-Business und Ihre Marketing-Maßnahmen direkt ins Postfach bekommen.
Kostenlos und jederzeit abbestellbar.

Weitere Infos findest du in meinen Datenschutzhinweisen.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner