Mit voller stolz ist die eigene Website endlich online und nun erhofft man sich viele Anfragen über das eingebundene Konaktformular. Das ganze funktioniert aber nicht ganz so einfach und unter Umständen generierst du erst gar keine Anfragen über dein Kontaktformular. Dazu gibt es viele Gründe, diese ich dir in diesem Artikel aufzählen möchte.

Das Kontaktformular funktioniert nicht

Meiner Erfahrung nach sind technische Gründe meistens der Fall für fehlende Anfragen. Seien wir mal ehrlich, wenn das Kontaktformular optisch jetzt nicht ganz sooo schön aussieht, wird kaum jemand sagen “Och nö, das Formular gefällt mir von den Farben nicht, also kontaktiere ich ihn/sie jetzt auch nicht”.

Shortcode statt Formular

Es gibt Plugins, da erstellt man das Kontaktformular im Hintergrund und fügt es via Shortcode in die entsprechende Webseite bzw. an die entsprechende Position. Das ist eine gängige Praxis und ist nicht nur bei Kontaktformularen so, sondern auch bei anderen Plugins.

Mir sind an dieser Stelle tatsächlich schon Seiten untergekommen, wo die Einbindung via Shortcode einfach nicht mehr funktioniert hat. Statt einem Kontaktformular, sah man einfach nur den Shortcode.

Warum du über dein Kontaktformular keine Anfragen bekommst! 5

Benachrichtigung landet im Nirvana

Üblicherweise sollte man eine Benachrichtigung erhalten, sobald ein Besucher das Kontaktformular verwendet. Im Normalfall wird eine E-Mail Adresse angegeben, an diese eine Benachrichtigung verschickt wird, sobald es eine neue Anfrage gibt.

Es gibt auch Plugins, die versenden keine automatisierte E-Mail, sondern die Anfrage liegt im Dashboard von WordPress. Hier muss man manuell immer nachsehen, ob es eine neue Anfrage gibt. Solche Plugins kann ich definitiv nicht empfehlen, da man das schnell mal vergessen kann.

Im Zweifel ausprobieren

Ob technische Aspekte eine Rolle spielen, kannst du wirklich easy herausfinden.Nämlich durch ausprobieren!
Prüfe in regelmäßigen Abständen dein Kontaktformular und so kannst du sehen, ob von technischer Seite her alles passt. Besonders nach Updates solltest du eine Funktionsüberprüfung machen!

Das Kontaktformular wird einfach übersehen

Auch ein häufiger Grund für fehlende Anfragen ist, dass dein Websitenbesucher den Link zu deinem Kontaktformular einfach übersieht. Normalerweise sollte sich im Header und / oder im Footer ein Link zu deiner Kontaktseite befinden. Aber da sich regelante Inhalte im Body abspielen, ist es wichtig auch hier auf Kontaktmöglichkeiten zu verweisen.

Da ist aber so ein wenig Fingerspitzengefühl gefragt. Ist es das Ziel mit deiner Website Kontaktanfragen zu generieren, dann solltest du wirklich auf bestimmten Seiten einen Call-to-Action einbauen und auf einen Kontakt aufmerksam machen. Verfolgst du mit deiner Website ein ganz anderes Ziel, würde ich die Buttons nicht ganz so präsent einfügen.

Warum du über dein Kontaktformular keine Anfragen bekommst! 6

Üblicherweise erstellt man das Impressum, die Datenschutzerklärung oder das über-mich als Seite und verlinkt diese Seiten im Header bzw. im Footer.

Das Kontaktformular wirkt abschreckend

Anders als du es jetzt erwarten würdest, gehe ich hier nicht auf die Optik ein, sondern darauf, dass das Kontaktformular für deine Besucher abschreckend wirkt, weil einfach zu viele Informationen abgefragt werden. In der Regel sollte der Besucher nur die notwenigsten Daten eintragen, d.h. seine E-Mail Adresse und die Nachricht an dich. Theoretisch brauchst du auch nicht mal den Namen – wobei das natürlich schon cool wäre zu wissen mit wem man da gerade schreibt.

Also mach es dem Besucher nicht all zu kompliziert, denn das wirkt nur abschreckend. Mach es stattdessen dem Besucher so einfach wie möglich und dann klappt’s auch mit der Kontaktanfrage.

Warum du über dein Kontaktformular keine Anfragen bekommst! 7

Fazit

Es gibt wirklich unterschiedliche Gründe, warum du über dein Kontaktformular keine Anfragen bekommst. Meistens liegt es wirklich an der Technik, dass das Formular an sich nicht richtig eingebaut ist, dass das Formular nicht funktioniert oder das die Weiterleitung nicht funktioniert.

Wie dem auch sei, sei für alle Möglichkeiten gerüstet und setze nicht nur auf ein Kontaktformular, sondern biete dem Besucher auch andere Kontaktmöglichkeiten an, z.B. deine E-Mail Adresse oder deine Telefonnummer. Dein Besucher kann hier zwischen unterschiedlichen Varianten auswählen und wird so sicher in Kontakt mit dir treten.

Warum du über dein Kontaktformular keine Anfragen bekommst! 8

Servus, hier schreibt Hiacynta!

Inhalte zu vermitteln und verständlich zu erklären – das ist genau mein Ding. Deshalb möchte ich dies mit einer meiner Leidenschaften verbinden, nämlich dem Aufbau von Websites. 

Ich helfe dir dabei, wie du eine Website eigenständig gestaltest und wie du sie pflegst und das ganz einfach schnell und mit ganz viel Spaß!