WP Optimize

WP Optimize

WP Optimize ist ein beliebtes WordPress-Plugin, dass eingesetzt wird, um die Ladezeiten einer Website zu verkürzen. Es bietet verschiedene Funktionen zur Optimierung der Datenbank, zur Minimierung von CSS- und JS-Dateien, uvm.

Preis: Freemium

Alternative zu: WP Rocket

Kategorie: WordPress-Plugin

1. Was ist WP Optimize?

Gute Ladezeiten spielen eine entscheidende Rolle für den Erfolg einer Website. Eine schnelle Website ist nicht nur benutzerfreundlicher, sondern trägt auch zu einer besseren Suchmaschinenplatzierung bei. Ein sehr beliebtes Plugin, ist dabei WP Optimize.

Mit über einer Million aktiven Installationen zählt WP Optimize zu den renommiertesten Caching- und Performance-Plugins für WordPress. Bereits die kostenlose Version bietet ein breites Spektrum an Funktionen, z.B. Datenbankbereinigung, Bildkomprimierung, Caching, Dateioptimierung, uvm.

2. Funktionen und Highlights im Überblick

Ich bin ein großer Freund von WP Optimize und verwende es auf sehr vielen meiner Website-Projekten. Das hängt mit den sehr vielfältigen und umfangreichen Funktionen zusammen:

Kompatibel mit Updraft Plus: Updraft Plus ist ein sehr beliebtes Plugin um automatische Backups seiner Website zu machen. WP Optimize und Updraft Plus stammen vom gleichen Entwicklerteam. Beide Plugin arbeiten zusammen, d.h. bevor mit WP Optimize diverse Optimierungsmaßnahmen durchgeführt werden, wird ein ein Backup mit Updraft Plus durchgeführt - völlig automatisch.

Bereinigt die Datenbank: Das Plugin bietet eine unkomplizierte Möglichkeit, überflüssige Daten aus der WordPress-Datenbank zu eliminieren, z.B. Spam-Kommentaren, Revisionen, uvm. Hier kannst du auch spezifische Einstellungen tätigen, z.B. kannst du definieren das die letzten X Revisionen erhalten bleiben. Sehr von Vorteil ist, dass die Optimierungen völlig automatisch in dem von dir gewählten Zeitintervall durchgeführt werden.

Wp Optimize

Komprimiert deine Bilder: Ist deine Website zu langsam, liegt das sehr oft an den Bildern. Denn die werden erfahrungsgemäß vor dem Upload nicht komprimiert. Mit WP Optimize ist das allerdings kein Problem mehr. Es komprimiert neu hochgeladene Bilder, ebenso kann es bereits vorhandene Bilder auch nachträglich komprimieren. In der Regel bleibt die Qualität deiner Bild bestehen, zumindest habe ich bisher keine nennenswerte Verschlechterung wahrgenommen. Außerdem kann WP Optimize deine Bilder auch ins moderne WebP Format umwandeln.

WP Optimize

Seiten-Cache: Mit dem Seiten-Cache wird eine statische Version deiner Webseite erstellt, sodass wiederkehrende Besucher nicht jedes Mal alle Inhalte neu laden müssen. Dadurch verbessert sich nachhaltig die Ladezeit deiner Website. WP Optimize bietet dir in dieser Hinsicht viele Einstellmöglichkeiten: GZIP-Komprimierung, Cache Vorladen, Gerätespezifischer Cache, uvm.

WP Optimize

Datei-Optimierung: Eine der Hauptfunktionen von WP Optimize ist natürlich die Datei-Optimierung. Es reduziert die Dateigröße, indem es überflüssige Zeichen wie Leerzeichen und Zeilenumbrüche entfernt. Das Ergebnis sind kompaktere Dateien, die schneller vom Browser geladen werden können. Es können dabei HTML, CSS und JS-Dateien zusammengefügt werden.

WP Optimize

In der Pro-Version von WP Optimize stehen dir dabei noch weitere spannende Funktionen zur Verfügungg, z.B.

Verzögertes Laden: Lade nur die Bilder und Teile einer Website, wenn sie für den Benutzer sichtbar sind, damit sie etwas sehr schnell sehen können

Löschen von nicht verwendeten und unerwünschten Bildern: Entfernt verwaiste Bilder von deiner WordPress Website sowie Bilder einer bestimmten, vordefinierten Größe.

3. Nutzerfreundlichkeit und Oberfläche

Nicht nur dank der vielfältigen Funktionen bin ich ein großer Fan von WP Optimize, sondern auch wegen der sehr einfachen und anwenderfreundlichen Benutzeroberfläche. Insgesamt wirkt es auf mich sehr aufgeräumt und strukturiert.

Die einzelnen Themenbereiche sind in separate Menüpunkte gegliedert, in denen du die Punkte Schritt für Schritt abarbeiten kannst. Einsteiger und Anfänger sollten sich hier definitiv zurecht finden.

4. Preise

WP Optimize ist ein Freemium Plugin. Es gibt eine kostenlose Version, die du dir direkt über die WordPress Plugin Bibliothek installieren kannst. Darüberhinaus gibt es noch eine kostenpflichtige Version, die aktuell bei jährlich 40,- € (Stand Oktober 2023) liegt.

Möchtest du WP Optimize auf mehreren Websites einsetzen, kannst du auch über eine Agentur-Lizenz nachdenken.

WP Optimize

Die Pro-Version habe ich hingegen noch nicht getestet, da für mich der Funktionsumfang der kostenfreien Version bereits mehr als ausreichend ist. Allerdings wäre für mich die Funktion, dass ungenutzte Bilder erkannt und gelöscht werden können, ein Grund über die Pro-Version nachzudenken.

5. Fazit

Ich nutze WP Optmize schon seit mehreren Jahren auf vielen Website-Projekten und arbeite wirklich sehr gerne damit. Da ich mit der Pro-Version noch nicht gearbeitet habe, kann ich dazu noch nichts sagen. Aber die kostenfreie Version ist von mir auf jeden Fall sehr empfehlenswert.

Abonniere meinen Newsletter und erhalte weitere Tool-Empfehlungen, exklusive Tipps rund um deine Website, Online-Business und Online-Marketing Maßnahmen.

Hat dir dieser Artikel geholfen?

Mit deiner Bewertung hilfst du mir, die Inhalte noch weiter zu verbessern.

WordPress Website selbst erstellen

Hiacynta Hess ist die Autorin des Artikels und führt seit 2004 ein Online Business. Mittlerweile unterstützt sie Online-Unternehmer bei ihrer WordPress-Website und weiterführenden Online-Marketing Maßnahmen.

Ihre Expertise und Erfahrungen zu diesen Themenbereichen teilt sie auf ihrem Blog, ihrem YouTube Kanal und in ihrem Mentoringprogramm.

Für vertiefende Einblicke und regelmäßige Updates folge Hiacynta auf Instagram. Abonniere auch ihren Newsletter in dem sie exklusive Tipps, bewährte Strategien und vieles mehr mit ihrer engagierten Community teilt. Lass dich inspirieren!

Transparenzhinweis:
Die mit einem * gekennzeichneten Links sind Affiliate Links. Diese diesen zur Orientierung und zum einfachen Finden der Produkte. Solltest du über den Link etwas bestellen, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich entstehen keine Mehrkosten. Generell empfehle ich nur Produkte, die ich selbst getestet habe und die ich auch gut finde. Danke für deine Unterstützung.

Du möchtest auch laufend Kunden über deine Website gewinnen?

Mache es wie die anderen Online-Unternehmer und abonniere meinen Newsletter, um dir wöchentlich exklusive Strategien und wertvolle Erkenntnisse rund um Webdesign und vielfältige Online-Marketing-Taktiken direkt in dein Postfach zu holen! Kostenlos & jederzeit abbestellbar.

Newsletter - Blogartikel - Tools

Weitere Infos findest du in meinen Datenschutzhinweisen.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner