Artikel

Unterschied Website, Homepage, Webseite und Blog

Wir klären die Unterschiede auf!

zurück zur Übersicht

7

Ein Artikel von Hiacynta Hess
Aktualisiert: 13. August 2021

Artikel jetzt teilen:

Sprichst du mit verschiedenen Menschen, werden alle mehr oder weniger das gleiche meinen, aber jeder verwendet irgendwie andere Begriffe dafür. Die Rede ist von einer Website!

Oder war es doch die Webseite? Oder doch der Webauftritt, oder meinst du sogar die Homepage? Irgendwie stolpert man immer und immer wieder über diese Begriffe, aber welcher Begriff steht nun für was?

In diesem Artikel sorge ich für Aufklärung, damit du nie wieder die Begriffen durcheinander bringst.

Das ist die Website

Du weißt es sicherlich selbst, ein Internetauftritt besteht aus vielen verschiedenen Seiten. Man hat eine Startseite, eine über-mich Seite, eine Seite wo du deine Produkte oder Dienstleistung anbietest, ein Impressum uvm. Die Gesamtheit dieser Seiten ist dein Internetauftritt, also deine Website!

Wenn man es aus dem englischen übersetzt, würde man denken, eine Website ist eine einzelne Seite, aber dem ist in diesem Fall nicht so, die Website ist die Gesamtheit deiner Seiten, d.h. dein Internetauftritt!

Das ist eine Webseite

Bevor du jetzt denkst, die Webseite ist der deutsche Begriff für eine Website – falsch gedacht!
Wie oben schon beschrieben, besteht jeder Internetauftritt aus verschiedenen Seiten: die Startseite, die über-mich Seite, usw. Jede dieser einzelnen Seiten wird als Webseite bezeichnet.

Damit ich meine Kunden nicht all zu sehr verwirre, spreche ich auch immer ganz gerne von Inhaltsseite.

Das ist eine Homepage

Kurz und knapp: Die Homepage ist deine Startseite!

Im deutschsprachigen Raum wird der Begriff Homepage auch ganz gerne mal für den gesamten Internetauftritt verwenden, was so natürlich nicht korrekt ist. Im Grunde kann man sich das auch ganz gut merken, denn der Begriff Homepage setzt sich aus den zwei Wörtern Home und Page zusammen.

Home steht fürzu Hause, also der Ausgangspunkt, sprich die Startseite. Der Begriff Page steht im deutschen für Seite, also eine einzelne Seite auf deiner Website.

Das ist ein Blog

Ein Blog ist ein Tagebuch. Ein Autor oder auch besser gesagt ein Blogger, veröffentlicht Beiträge, die in chronologischer Reihenfolge veröffentlicht werden.

Wobei ein Blog auch dazu genutzt werden kann, um hochwertige und detaillierte Artkel für seine Leser zu veröffentlichen.

Fazit

Ich hoffe, dass dir dieser kleine Artikel etwas Klarheit gebracht hat. Aber selbst wenn du diese Begriffe noch immer durcheinander bringst, macht dir nichts draus, du bist nicht alleine.

Deine Fragen zu diesem Artikel

Welche Fragen hast du zu diesem Artikel? Ich freue mich über deinen Kommentar. Du interessierst dich für WordPress, Divi, Webdesign und alles was damit noch zu tun hat? Dann trag dich doch in meinen Newsletter ein.

Unterschied Website & Homepage

Über den Autor

Hiacynta Hess ist Webdesignerin, Fotografin, Dozentin, Netzwerkerin und Bloggerin. Meine größte Leidenschaft ist es, mein Wissen in jeglicher Form mit dir zu teilen und das tue ich über unterschiedliche Plattformen. Deine Website ist meine Mission und ich möchte dich dabei unterstützen, dass deine Website deine Bühne wird!

Folge mir:
instagramyoutubeWebsite

Kommentare

Stelle mir deine Fragen oder gib mir Feedback!

Datenschutzhinweise:

Wenn du diesen Artikel kommentierst, werden die von dir angegebenen Daten und auch die IP Adresse gespeichert. Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.